St. Hubertus-Schützen Itter feiern ihr 79. Schützen- und Volksfest und zwei Kompaniejubiläen
ITTER. Hoch Michaela hat alle im Griff - auch die St.Hubertus-Schützen in Itter. Die stiegen am Samstag im wahrsten Sinne des Wortes “volle Kanone” in das Programm des 79.Schützen- und Volksfestes ein. Die “dicke Berta” kündete mit lauten Donnerschlägen das Nahen des Festes an - damit auch alle Itterer Bürger an einen Besuch auf dem Festplatz an der Jagengrenze denken.
In Abänderung der langjährigen Festfolge marschierten die Schützen schon am Samstag zum Fes thochamt in der Pfarrkirche St. Hubertus. Im Anschluss trat das Regiment zur Totenehrung und zur Kirchenparade an. Dieter Meißner hieß die wackeren Schützen und die nicht gerade zahlreiche Gästeschar willkommen.
Nicht nur die Wildschütz- und die Marinekompanie feiern in diesem Jahr ihr 50. Bestehen - gleich vier Schützen sind seit genau 50 Jahren im Verein: Hubert Schmitz, Peter Schäfer, Willi Ohmen und Friedel Sobina erhielten dafür Nadel und Urkunde. 25 Jahre dabei sind Leo Swemers, Werner Sperle und Piotr Wachowiak. Den Verdienstorden erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz Hans Stefanik und Klaus Hilgers.
Den Sonntag begannen die Itterer Schützen ganz gemütlich mit einem Fühschoppen, ehe am Nachmittag der Festzug durch den Stadtteil und die Parade auf der Itterstraße auf dem Programm standen. Angesichts der b rütenden Hitze und knallender Sonne hatten die Schützen vorgesorgt: während der Pause vor der Parade gab es jede Menge Getränke, die Fahnenschwenker hatten sogar an warme Würstchen mit Senf und Brot gedacht. Und für die Majestäten und zahlreiche Ehrengäste - unter ihnen der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Milles, Ratsherr Wolfgang Janetzki und Bezirksvorsteher Heinz - Leo Schuth - hatten die Schützen große, Schatten spendende Sonnenschirme am Paradeplatz aufgestellt.
Oberst Martin Haas und sein Adjudant Carsten Faßbender führten nach dem Fahnencorso die zwei Bataillone mit sechs Musikzügen und rund 200 Schützen am Regimentskönigspaar Wolfgang und Petra Böhm sowie dem Prinzenpaar Michael Schmitz und Susanne Rehder vorbei. Nach der Parade traf man sich auf dem Festplatz zum Regimentskönigsschießen und zum anschließenden Jungschützenball. Dabei wurde Schülerprinz Markus Schlömer inthronisiert. Heute steht ab 16 Uhr der Klompenball auf dem Programm.
// Quelle: Rheinische Post vom 11.August 2003
Sonnenschirme für Majestäten und Gäste
- Details
- Zugriffe: 5324