Geschichten wie diese

Unsere gesammelten Werke der letzten Jahre.


Bosseln - Straßenwettkampf zwischen Himmelgeist und Itter


Es ist schon eine mordsmäßige Gaudi, was die Friesen sich da ausgedacht..

haben. Zwei Mannschaften treten auf einem wenig bevölkerten Weg gegeneinander an, um eine Holzkugel schwungvoll möglichst weit nach vorn zu befördern.

Die Mannschaften der rheinischen Interpretation des Spiels fanden sich in der 2. St. Josephskompanie aus Himmelgeist und den Wildschützen aus Itter. Beide haben in diesem Jahr eine Tradition des sportlichen Wettkampfs miteinander begründet. Es kam, wie es kommen musste: "Der Gastgeber aus Himmelgeist gewann die Runde durch die Jücht mit 3 Würfen Vorsprung." Herzlichen Glückwunsch aus Itter!

Die schwache Besiedlung des Rheinbogens, insbesondere was die Gastronomie angeht, wurde elegant und gut geplant von unseren Herausforderern umgangen. Ein voll gepackter Bollerwagen mit allem, was Kondition und Zielgenauigkeit erhöht, war unser treuer Begleiter. Kulinarischer Höhepunkt des Tages war der von Gerd selbst zubereitete Grünkohl mit Pinkel (bei letzterem handelt es sich nicht um die Ausscheidungsform von Altbier, sondern um eine geniale Mettwurst).

Nach einem Tag mit reichlich Sport an frischer Luft durften wir dann ohne schlechtes Gewissen noch ein Paar leckere Schlüssel schlürfen. Ein schöner Tag - Friesisch herb.

//  Klemens Görgen