Geschichten wie diese

Unsere gesammelten Werke der letzten Jahre.

Düsseldorf · Die Wildschütz-Kompanie hat zum 100. Geburtstag der Schützen das Klompenkönigspaar Heike und Michael aus Stroh gebaut. Woher die Idee stammt und wie es in Zukunft weitergehen könnte.

Das ländlich geprägte Itter ist bereits für den Schützenfest-Auftakt, der mit dem Umzug der „Goldenen Mösch“ am Sonntag begann, festlich geschmückt. Doch neben unzähligen Wimpeln und Fahnen präsentiert sich im Dorf in diesem Jahr eine besonders liebenswerte Attraktion.

Zu Ehren der Regentschaft von Klompenkönigspaar Heike Kuhlmann und Michael Kieler und nicht zuletzt wegen des 100-jährigen Bestehens der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Itter haben sich Mitglieder der Wildschütz-Kompanie, genau genommen deren Ehefrauen, etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Strohpuppen-Paar „Heike und Michael 2024“ steht auf einer Wiese des Pferdehofs Teitscheid Am Broichgraben, das dem noch amtierenden Klompenkönigspaar, das exakt vis-à-vis wohnt, sehr ähnlich sieht. Gleichsam jeden Morgen, zumindest für die Zeit des Schützenfestes, sieht das Paar nun auf sein grüßendes Double.

„Es war zum Schluss etwas anstrengend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagte Elke Schellscheidt, die mit zwei weiteren Freundinnen das Strohpuppen-Projekt initiiert hatte. Ab Mai wurde die Idee dann im Planungskomitee langsam konkret. Ein Foto vom Klompenkönigspaar diente als Vorlage für die Stroh-Skulptur, deren Basis aus sechs Strohballen besteht. So bekommt „Heike“ ein klassisches Dirndl mit beiger Schürze und „Michael“ eine braune Hose mit Lederhosen-Anmutung und ein rot-weiß kariertes Hemd. Selbst die Brillengestelle der beiden sind eng an den Originalen orientiert, sodass eine Verwechslung absolut ausgeschlossen ist.

„Ohne die Unterstützung von Paul Teitscheid, der nicht nur 1. Hauptmann bei der Wildschütz-Kompanie ist, sondern dem auch der Pferdehof gehört, wären wir nicht klargekommen“, versicherte Elke Schellscheidt. Teitscheid gehört zudem die Wiese und stellte auch die Strohballen zur Verfügung. Die mit Folie geschützten Strohballen werden später noch als Futter für seine Pferde dienen. Als es um den Bau der Strohpuppen ging, gelangten bei strahlendem Sonnenschein die Frauen dann doch an ihre Grenzen und waren schließlich ganz froh über männliche Muskelkraft. „Wir brauchten und hatten Manpower, viele kräftige und zupackende Helfer waren schließlich dabei, uns tatkräftig zu unterstützen“, sagte Elke Schellscheidt. Rund zwei Stunden wurde gearbeitet bis das traute Stroh-Paar von der Wiese aus das echte Klompenkönigspaar, das sehr begeistert über sein Gegenüber war, fertiggestellt war. Wie lange das Stroh-Paar auf der Wiese aus Beispiel kreativen Brauchtums verweilen darf, ist noch offen.

Am Montag, 12. August, beginnt jedenfalls um 16 Uhr der Große Klompenball, auf dem das folgende Klompenkönigspaar „ausgetanzt“ wird, um 19 Uhr folgt dann die offizielle Krönung. Auch ob diese Strohpuppen-Aktion einmalig bleiben oder eventuell im kommenden Jahr wiederholt wird und dann als Tradition wahrgenommen wird, vermochte niemand zu sagen. „In der Nachbarschaft von Himmelgeist hat man unsere Aktion mit Interesse wahrgenommen“, wusste Elke Schellscheidt, „jedoch wird das nächste Klompenkönigspaar aus einer anderen Kompanie kommen, und die wird dann wieder eigene Ideen entwickeln“.

//  Quelle:  Rheinische Post vom 07. August 2024

// Bilder vom Schützenfest 2024 >>