OOstersamstag 2017 veranstalteten wir zum ersten Mal als Kompanie ein Osterfeuer auf dem Schützenplatz, welches von der Dorfgemeinschaft sehr gut angenommen wurde.

Zum Schützenfest bekamen "Carsten Faßbender für 25 jährige, sowie Udo Schmitz, Klemens Görgen und Stefan Ohmen für ihre 40 jährige Zugehörigkeit" die Ehrennadel der St. Hubertus-Bruderschaft verliehen.

Nach dem Überraschungserfolg im letzten Jahr gab es auch 2018 wieder ein sehr gut besuchtes Osterfeuer auf dem Schützenplatz. Im April des Jahres übernahm Michael Breitmar das Amt des Schießleiters von Frank Hartung. Unser Kompaniefest feierten wir zum ersten Mal im Stickumsaal der "Hausbrauerei Uerige" in der Düsseldorfer Altstadt.

Da sich das Osterfeuer mittlerweile als eine Traditionsveranstaltung bei uns etabliert hat, gab es natürlich auch wieder ein solches Fest 2019. Zum Schützenfest wurde Georg Schmitz für sein Engagement in der Bruderschaft mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.

Ein Sommerfest feierten wir zum ersten Male 2020 im Garten der Familien Schmitz. Außerdem gab es zu unserem Schützenfest für uns alle eine faustdicke Überraschung - Dieter Braun - holte sich zum zweiten Male nach 2009 die Königswürde der Bruderschaft.

A Auf Grund der Corona Pandemie gab es von 2021 bis Anfang 2022 keinerlei Veranstaltungen der Kompanie und der Bruderschaft.

Im April 2022 durften wir dann endlich wieder ein Osterfeuer abhalten welches von den Leuten sehr gut angenommen wurde, da es das erste größere Fest nach Corona in Itter war.

Als Dieter im Sommer den Königsvogel abschoss und Schützenkönig wurde, konnte man nicht ahnen das er weder 2020, noch 2021 sein Fest feiern durfte. Aber nach der langen Zwangspause durfte er im August endlich "sein Schützenfest" feiern. Dieter wird dann in den Annalen der Bruderschaft als längster amtierender König geführt werden. Zum Schützenfest bekam "Michael Breitmar für 25 jährige Zugehörigkeit" die Ehrennadel der St. Hubertus-Bruderschaft verliehen.

Unser erste richtige Kompanieversammlung fand dann im Oktober des Jahres statt und es sollte vorerst die letzte im Jägerstübchen sein, welches ja im Dezember geschlossen wurde.

Die Wildschützen sind nicht nur an den Schützenfesten aktiv, ihr Vereins Leben besteht nicht nur aus Feiern, Tanzen und Trinken, sondern das ganze Jahr über gestalten wir die Freizeit mit vielfältigen Aktivitäten und pflegen den Kontakt untereinander.

Die Vatertage werden gebührend gefeiert. Die ersten Jahre privat, in den letzten Jahren trafen wir uns im "Traditions Brauhaus zum Füchschen". Nach einem guten Frühstück verbrachten wir hier noch ein paar herrliche Stunden

Auch unsere Kompaniefeste verbrachten wir nicht immer in Itter. In den letzten Jahren machten wir schöne Wochenendfahrten: unter anderem nach Trittenheim an der Mosel, Nistertal und Hümmerich im Westerwald. Diese Fahrten nutzten wir gleichzeitig als Kompaniefest, wo unsere Kompaniekönigspaare gekrönt wurden. Das Ausschießen des neuen Königs erfolgt jedes Jahr.

Eine große Verbundenheit haben und hatten wir zu unseren Nachbargemeinden. Die Freischütz-Kompanie aus Holthausen kommt nun seit mehr 63 Jahren, die 2. St.-Josef-Kompanie aus Himmelgeist seit 2004 bis zu ihrer Auflösung im Jahre 2020.
Die St. Sebastianus-Kompanie, ebenfalls aus Himmelgeist, kam über 60 Jahre lang an den Schützentagen als Gäste der Kompanie nach Itter. Dies geschah auch umgekehrt, wenn wir die Nachbargemeinden besuchten.

Als ständiger Anlaufpunkt in allen Angelegenheiten der Kompanie hat sich unser Vereinslokal Jägerstübchen in vielen Jahren bewährt, doch im Dezember 2022 wurde es leider aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Als erstes aber, wünschen wir Heike eine schnelle Genesung und hoffen das es irgendwann einen Neuanfang geben wird.

Liebe Schützenbrüder,

ich hoffe, dass alle Ereignisse unserer Kompanie der vergangenen Jahrzehnte enthalten sind. Schließen möchte ich aber nicht, ohne ein Wort des Dankes an alle Kameraden der Wildschütz-Kompanie für die Mitarbeit in all den Jahren. Sie alle haben sich, ganz gleich an welchem Platz und an welcher Stelle, für das Wohl der Kompanie eingesetzt.

IIn diesem Sinne wünsche ich der Wildschütz-Kompanie, dass es ihr gelingen mag, noch weitere Jahrzehnte in derselben Weise zu bestehen wie in den zurückliegenden Jahren. Im Interesse der Schützenbruderschaft und des Stadteiles Düsseldorf-Itter.

(friedel sobina +2011)

Nächstes Kapitel: Regimentskönige>>

// Chronik wurde erstellt von Friedel Sobina und ergänzt durch Michael Breitmar | 1953-2024